Loading...

Forum


=> Noch nicht angemeldet?

Forum - Eine alte Cister

Du befindest dich hier:
Forum => Thüringer Zither => Eine alte Cister
<- Zurück  1  2 

Weiter->


Liederbolt
(22 Posts bisher)
04.04.2015 18:21 (UTC)[zitieren]
Fertig zum Decke(l) aufleimen:



Ein Zettelchen empfiehlt mich für die Nachwelt:





Deckenrand, Balken, Zargenrand, ... wurden mit Heißleim bestrichen. Den Oberklotz, wo ich nicht mit dem Bügeleisen drankomme mit Kaltleim. Decke drauf, nun mit dem Bügeleisen am Rand erhitzen, die Stelle an der Decke per Hand draufpressen, Minütchen festhalten, weiter... So hab ich es schon bei einer Gitarrenlaute gut hinbekommen. Am Oberklotz schaffte ich Pressdruck durch unter das Griffbrett geklemmte Zahnstocher und Schaschlikspieße.

Eine Stelle war wiederspenstig - die wurde gezwungen:



Dabei wurde leider der Rand z.T. etwas "angesengt" - das Eisen war zu heiß. Habe ich erst hinterher bemerkt, da ich auf die Leimreaktion an der Verbindungsstelle fixiert war. ...

Wollte eigentlich den Lack unangetastet lassen, werde aber nun etwas retouchieren. An den dunklen/angesengten Stellen wird leicht geschmirgelt bis es heller wird und die ganze Decke dann feuchtheiß mit Lappen gereinigt. So ist sie komplett heller geworden. Nach einem dünnen, farblosen Schellack-Überzug werden die schwarzen Linien an Rand, Rosette und Saitenhalter mit Edding nachgezeichnet (kann dann nicht mehr verlaufen). Zum Abschluss kommt dunkel eingefärbter Schellack drüber. Dürfte schöne Schattierungen ergeben und schützt.

Andreas Michel schrieb, dass F.L. Möller einst die gepunzte Pappe der Rosette bronzefarben anmalte, bzw. bronzefarbene, gestanzte Papprosetten benutzte. Bin versucht das zu tun, gramusel aber noch mal drüber... ...will auch nicht "überrestaurieren".
Erst mal sehen, wie die Decke wird...
hawi
(2 Posts bisher)
15.09.2015 12:07 (UTC)[zitieren]
Ich finde es toll.
Vielen Dank !
Liederbolt
(22 Posts bisher)
24.09.2015 11:12 (UTC)[zitieren]
Fertig - habe mich für eine Schellackmattierung entschieden:



...und klingend:

https://www.youtube.com/watch?v=40oWjypJwOc
mashanLab (Gast)
20.06.2020 20:58 (UTC)[zitieren]
<a href=https://www.victorinox.market/product/VX20051247> victorinox explorer</a> <a href=https://www.victorinox.market/product/GR1711131044> victorinox 1.3703</a>

https://www.victorinox.market/product/VX200512206
sihanLab (Gast)
07.08.2020 18:36 (UTC)[zitieren]
<a href=https://www.victorinox.market/product/GR1711131157> </a> <a href=https://www.victorinox.market/product/GR171113993> victorinox spirit</a>

https://www.victorinox.market/baggage/carryon

Antworten:

Dein Nickname:

 Schriftfarbe:

 Schriftgröße:
Tags schließen



Themen gesamt: 28
Posts gesamt: 86
Benutzer gesamt: 46
Derzeit Online (Registrierte Benutzer): Niemand crying smiley